- Horror-Makeup-Artist -

-Profil- -Geschminktes- -vor Ort- -Schminkanleitungen-  -Kunstblutrezept-

 

 

Anleitung / Schminktipp: Brandwunde

 

Eine frische Brandwunde, wie nach einem Hausbrand oder einer nahen Explosion. Wer hat denn da wieder mit dem Feuer gespielt?

Hier eine Step-by-Step Anleitung für jeden, der's mal nachmachen möchte.

Die Utensilien:

Schminkmaterial:

- transparente Latexmilch (hier: von Jalatex)
- Aquacolor Schminkfarbe in Rot und Schwarz
- Wasser zum Anfeuchten und Auswaschen der Schwämme

Werkzeug:

- je nach der Größe der zu schminkenden Hautpartien mehrere Streifen mehrlagiges Klopapier
- Schminkschwämme / Schaumstoffschwämme
- Heißluft-Haartrockner

Wichtig:

- Beim Schminken von haarigen Körperpartien die bitte vorher gut rasieren. Die Latexmilch wird nämlich direkt auf die Haut gegeben, was das Abschminken von Haarpartien schmerzhaft machen wird. Generell wird ein Abschminken unter fließendem warmen Wasser in Kombination mit Seife empfohlen.
- Die Latexmilch wird die Poren der Schwämme verstopfen und sie unbrauchbar machen. Es ist daher von Vorteil, ausreichend Schwämme vorbereitet zu haben.
- Bei der Arbeit mit Latexmilch ist zu beachten, dass sie nur auf die Haut aufgetragen wird. Aus Teppich, der Hose oder sonstigen Textilien kann Latexmilch nicht wieder rausgewaschen werden.

Vorbereitung: Die einzelnen Lagen des Klopapiers voneinander trennen und in ungleichmäßige Streifen reißen. Je ausgefranster die Ränder, desto besser.
 

 

Schritt 1:
Das gewünschte Körperteil ggf. rasieren und trockenrubbeln.

 

 Schritt 2:
Eine Schicht Flüssiglatex mit dem Schwämmchen auf die Haut gleichmäßig auftupfen.
Anschließend die aufgetragene Latexschicht trockenfönen, bis es ganz trocken und durchsichtig ist.

 

Schritt 3:
Latex und Klopapierstreifen Schicht um Schicht auftragen, bis mindestens 2 oder 3 Schichten übereinander liegen.
Die Schichten dürfen gerne ungleichmäßig verlaufen, müssen aber immer mit einer Schicht am Rand zur Haut "übergehen",
damit am Ende der Übergang natürlich und nicht aufgesetzt aussieht.
Das Latex sollte schön schrumpelig aussieht und Falten werfen.
Jede Schicht mit einem Fön trocknen lassen.

 

Schritt 4:
Die Fläche ausgiebig mit roter Aquafarbe schminken und zum Rand des zu schminkenden Bereiches immer weniger Farbe verwenden,
so bekommt man einen realistischen Übergang von der Latexapplikation zur Haut.

 

Schritt 5:
Den Zeigefinger in schwarze Aquaschminke tauchen (viel Farbe, wenig Wasser) und damit sachte über die obersten Unebenheiten der Verbrennung streichen.
Dadurch treten die Unebenheiten optisch hervor, all die Falten und Knicke, die das Klopapier beim Anschminken geworfen hat. Je schwärzer die Haut, desto verbrannter ist sie.

 

Schritt 6:
Fast fertig! Aber Verbrennungswunden wässern in Natura, also kann man hier und da ein klein wenig Mastix auftragen, nach dem Trocken glänzt es schön feucht.
Oder man nimmt für größere Stellen Haargel oder glänzendes Haarlack.
Vorsicht: wenn beim Schminken Aquacolor verwendet wurde, kann diese abgewaschen werden, wenn man zu flüssiges Material an dieser Stelle verwendet.

Kleiner Tipp vom Sani: "Ich würde entweder nur Rot und weiß nehmen und ein paar ganz oberflächliche Fetzen anschwärzen oder das Weiß nach unten in die Grundierung packen." (Danke an Freak für den Hinweis)

Fertig!

 

****************************************************************

Nachtrag / Erfahrungsbericht:

Aus gegebenen Anlass (Halloween 2010), habe ich mir diese Brandwunde auf eine Körperhälfte geschminkt, d.h. linkes Gesicht, linke Schulter, Dekoltee, Arm und Hand. Die gesamte Schminkarbeit dauerte etwas weniger als 2 Stunden und wurde anschließend für sechs Stunden getragen. Anschließend habe ich mir die Applikation so wie sie war, also ohne Wasser, Seife und Dusche, von der Haut gezogen. Zurück blieben diverse Hautirritationen, so dass ich jedem nur raten kann, die Haut vor der Anwendung gründlich zu rasieren und diese Latex-Applikationen bei sensiblen Hautpartien nur unter der Dusche zu entfernen.

Impressum