- Horror-Makeup-Artist -

-Profil- -Geschminktes- -vor Ort- -Schminkanleitungen-  -Kunstblutrezept-

 

Kunstblut Rezept alá van Rotten
 

Zutaten für 2 Liter Kunstblut:

2x 0,5l Tetra Pack Bio Rote Beete Saft (EDEKA)
1,0 L Wasser aus dem Wasserhahn
14 - 20 gestrichene Teelöffel Kartoffelstärke (je nach gewünschter Konsistenz)
2 bis 4 TL Zuckerkulör (erhältlich ebenfalls im EDEKA bei den Soßen, entgegen dem Namen nicht süß, 40ml = 1,29€)
1 Pck. Soßenbraun


Rezeptur:

  • Rote Beete Saft und Wasser in einem Topf erhitzen.

  • 1-2 Schluck KALTES Wasser aus der Leitung in ein Glas geben, Stärke dazulöffeln und rühren bis es die Farbe und Konsistenz von Milch hat. Wenn es zu dick ist, noch ein wenig Wasser rein, zuviel Wasser schadet auch nicht, könnte aber das Ergebnis verfälschen.

  • Wenn das Rote Beete Wasser kocht, die Stärke-Milch einrühren. Das Gemisch unbedingt für ne Minute in Bewegung halten, den Herd dabei ausschalten. Die Restwärme sollte reichen.

  • Wenn es nun etwas ruhiger zugeht im Topf, kann das Zuckerkulör und anschließend das Soßenbraun dazu, beides ist je nach gewünschter Bräunung zu dosieren.


Damit sollte das Kunstblut fertig sein für den ersten Sichttest:

1 bis 2 Löffel in ein Glas, die Farbe gegen Licht oder besser der Rauhfasertapete in weiß testen, damit man die original Farbe sieht. Es muss ein sattes, dunkles rot sein. Das Braun kommt erst beim Trocknen richtig raus. Auch die Konsistenz lässt sich nun prüfen. Das Glas einfach in den Kühlschrank stellen und nach einer Weile die Konsistenz kontrollieren. Die Brühe sollte ungefähr Zimmertemperatur haben. Dunkelrot bis braun? Gut. Ansonsten entweder mit Braun abdunkeln oder mit Wasser wieder aufhellen.

Die Konsistenz sollte sich wie Bratensoße anfühlen. Also nicht zu flüssig, aber auch kein Pudding oder Gelee. Mit Wasser verdünnen falls zu fest, mit einem Löffel Stärke weiter andicken wenn zu flüssig. Dabei auf keinen Fall den Schritt mit dem Lösen in kaltem Wasser und anschließendem Aufkochen vergessen, sonst klumpt es, dickt nicht an oder sogar beides.

Nach dem Trocknen auf dem weißen Shirt des Zombies (unteres Foto) sah es unglaublich realistisch aus. Braunrotes Blut mit dunkleren Rändern. Schön schaurig.

(vielen Dank an Acid-G für das Grundrezept!)


Auswaschbarkeit:

Da bei diesem Kunstblutrezept Gemüsesaft und Lebensmittelfarbe (Soßenbraun) verwendet werden, sollten man damit nur Kleidungsstückebehandel n, die nur zum Zweck des Zombie-Darstellens damit in Kontakt kommen. Bei einem Versuch das Kunstblut aus einem weißen Handtuch aus Baumwolle bei 30°C mit einem herkömmlichen Waschmittel heraus zu bekommen, blieb anschließend ein leichter aber nicht übersehbarer Schatten anstelle des Flecks zurück. Bleiche und eine höhere Gradzahl werden sicherlich auch diesen Schatten entfernen, der auf farbigen Stoffen annähernd unsichtbar ist. 
Generell gilt: kein Kunstblut der Welt lässt sich auf allen Stoffen ganz und gar wieder herauswaschen. Schon gar nicht, wenn dabei Rote Beete im Spiel ist.

Anmerkung eines Anwenders: "
Meine Klamotten sind bei 60 Grad und etwas Fleckensalz wieder komplett sauber geworden... Vielleicht hätten auch 40 gereicht?"

Impressum